SOLAR

kommt aus dem Lateinischen und heißt Sonne. Daher ist Solar auch in aller Munde, wenn es um die Stromerzeugung geht. Wir möchten hier auf folgende „Solar-„Themen eingehen:

  1. solarbetriebener und kabelloser Sonnenschutz von SOLARMATIC
  2. solarbetriebene Terrassenüberdachungen
  3. solarbetriebenes Carport

SOLAR-Rollos

Für ein Terrassendach erhalten Sie vom Spezialisten für Solar-Rollos:

  • solarbetriebene Terrassendach-Markisen
  • solarbetriebene  Terrassendach-Rollläden
  • solarbetriebene  Senkrechtmarkisen
  • solarbetriebene  Wetterschutzrollos
  • solarbetriebene Plissees,Rollos und Innenjalousien
  • solarbetriebene Raffstore, auch kombiniert mit Rollladenfunktion

zur Typenübersicht und Preise für SOLAR-Rollos

SOLARMATIC

SOLARMATIC ist eine eingetragene Marke für solarbetriebenen Sicht- und Sonnenschutz. Der Hersteller und Spezialist für aufrollbare Systeme hat zahlreiche Produkte im Portfolio. Mehr über SOLARMATIC.

Solar=kabellose Antriebe

SOLAR-Terrassendach

Solar-Terrassendach- Vorteile und Nachteile
Eine Terrassenüberdachung für Ihr Eigenheim kann viele Vorteile mit sich bringen. Vor allem in den Sommermonaten wird die Terrasse für viele Hausbesitzer zum Wohnzimmer im Freien- und aufgrund der Überdachung brauchen Sie keine Bedenken zu haben, dass Ihre Möbel unter den Witterungsbedingungen Schaden nehmen.

Mit der Installation eines Solar-Terrassendaches schaffen Sie jedoch nicht nur einen gemütlichen Unterschlupf für sich und Ihre Familie, sondern produzieren währenddessen auch noch Solarstrom, den Sie für Ihren Haushalt nutzen können. Doch wie sinnvoll ist die Montage von Photovoltaikmodulen auf dem Terrassendach langfristig? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche Vor- und Nachteile ein Solar-Terrassendach für Ihr Eigenheim tatsächlich mit sich bringt!

Vorteile eines Solar-Terrassendaches

Die Vorteile einer Solar-Terrassenüberdachung überwiegen grundsätzlich gegenüber denen einer herkömmlichen Überdachung. Mit einem Solar-Terrassendach sind Sie nämlich nicht nur vor Wetterbedingungen geschützt, sondern produzieren auch gleichzeitig elektrischen Strom dabei! Mit dem selbst erzeugten Strom können Sie Ihre elektrischen Geräte im Haushalt auf autarke Weise versorgen. Falls Sie ein Elektrofahrzeug besitzen, haben Sie mit Ihrem Solar-Terrassendach zusätzlich eine eigene Ladestation erschaffen.

Es ist auch denkbar, den erzeugten Strom in das Stromnetz einzuspeisen, um auf diese Weise Ihre eigene Stromrechnung zu reduzieren. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Einspeisungsprämie in der Regel niedriger ist als die Kosten für das Beziehen von Strom.

Mit einer Solar-Terrassenüberdachung können Sie jedoch nicht nur die steigenden Strompreisen umgehen, sondern gleichzeitig auch umwelttechnisch große Vorteile erzielen. Die erneuerbare Energie verursacht während der Nutzungsphase keine Emissionen und weist daher im Vergleich zu anderen Energieformen eine sehr gute Umweltbilanz auf. Somit stellt die Anschaffung eines Solar-Terrassendaches einen sinnvollen Beitrag zur Energiewende dar. Beachten Sie auch, dass eine moderne und energieeffiziente Ausstattung Ihres Eigenheimes sich bei einem Immobilienverkauf positiv auswirkt und den Wert Ihres Eigenheims steigern kann.

Ein weiterer Vorteil für heiße Sommertage: Die Lichtdurchlässigkeit Ihres Solar-Terrassendaches ist variabel. Wenn die Sonneneinstrahlung besonders stark ist, sorgt die Überdachung grundsätzlich für eine Kühlung auf Ihrer Terrasse. Durch die Panels werden die Sonnenstrahlen abgefangen und gelangen somit nicht mehr direkt auf Ihren Terrassenboden. Dank der Konstruktion der Terrasse wird jedoch weiterhin Wärme gespeichert, sodass Sie auch in den kühleren Abendstunden gemütliche Sommernächte im Freien verbringen können.

Nachteile des Solar-Terrassendaches
Neben den genannten Vorteile gibt es jedoch einige Aspekte, die bei der Anschaffung eines Solar-Terrassendaches zu berücksichtigen sind. So ist es unter anderem möglich, dass Ihr Strombedarf aufgrund der Größe des Photovoltaik-Terrassendaches im Alltag nicht vollständig abgedeckt wird, sodass Sie weiterhin Strom vom örtlichen Netzbetreiber beziehen müssen. Auch muss bedacht werden, dass die erzeugbare Strommenge in Abhängigkeit zur Sonnenscheindauer und dem Winkel der Sonnenstrahlungen steht und daher stark variieren kann.

Die Ausrichtung des Terrassendaches sollte dementsprechend vorher genauestens geprüft werden, da es andernfalls zu einer Reduktion des Solar-Ertrages kommen kann. Grundsätzlich ist der Ertrag des Solarstroms stark wetterabhängig. So werfen Häuser im Süden beispielsweise mehr Ertrag ab als Häuser im Norden Deutschlands, da die Witterungsbedingungen im Süden idealer sind.

Auch gilt, dass ein Solar-Terrassendach nur effektiv funktioniert, wenn Ihr Dach frei von jeglichen Blättern, Moos und Dreck ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Solaranlagen auf dem Hausdach ist ein Terrassendach aufgrund seiner flachen Ausrichtung mit einem deutlich höheren Pflegeaufwand verbunden, da Verschmutzungen eher haften bleiben.

Des Weiteren muss bedacht werden, dass die Solar-Terrassendächer deutlich strengeren Sicherheitsbedingungen unterlegen sind. Dies ist darin zu begründen, dass die Solarpanels erheblich mehr Winddruck und größere Schneemengen standhalten müssen. Um die Sicherheitsvorkehrungen gewährleisten zu können, ist hierfür eine besondere Beschichtung der Solarmodule notwendig.

 Fazit
Hausbesitzer, die auf umweltschonende Weise Energie erzeugen wollen, sollten die Anschaffung einer Solar-Terrassenüberdachung durchaus in Betracht ziehen. Vor allem für die Personen, die aus bautechnischen Gründen keine herkömmlichen Solarmodule auf ihr Hausdach installieren können, stellt eine Solar-Terrassenüberdachung eine sinnvolle Alternative dar.

Wer ein Elektrowagen besitzt, profitiert vor allem über die Mittagszeit herum von der Sonnenenergie, da der überschüssige Ertrag in die Batterie des Autos eingespeist werden kann. Es gilt jedoch zu beachten, dass die Lage und Konstruktion der Terrasse den Solarertrag eines Solar-Terrassendaches maßgeblich beeinflussen können. Hierbei lohnt es sich, sich im Vorfeld mit Fachkräften zu beraten, um individuell die bestmögliche Investitions- und Kaufentscheidung für Ihr Eigenheim zu treffen.

Der erste Vorteil vom Solar-Terrassendach erscheint mit der Einsparung des Sonnenschutzes. Leider gibt es aber , wie überall Vor- und Nachteile. Betrachten Sie daher erst Ihre individuelle Situation. Das Solar-Terrassendach empfehlen wir dort, wo nicht zu hohe Lichteinbußen für Wohnbereiche entstehen können. Zu beachten ist nicht nur ein sonniger Standort, sondern auch die Dachneigung für Ihr Solar-Terrassendach. Alles was spezifische Fragen sind, wie z.B. die Stromaufnahme, der Wirkungsgrad usw., sollte in einem Telefonat oder vor Ort mit Spezialisten erfolgen.

Solar-Carport

Argumente für ein SOLAR-Carport sind u.a.:

  • Ihr Auto steht nicht in der prallen Sonne, sondern erzeugt Strom
  • bei schlechtem Wetter ist es geschützt überdacht
  • Ihr E-mobil hat eine Stromquelle
  • Sie erzeugen Strom für den Eigenverbrauch oder speisen es ein

Wichtig zu wissen ist:

  • ein Solar-Carport ist baugenehmigungspflichtig

Ein deutschlandweit agierendes Unternehmen für Solar-Carporte, ist z.B. die Firma „easycarport“.